Podcast-Serie "Zukunftschancen"

In der Podcast-Serie „Zukunftschancen“ werden Persönlichkeiten mit außergewöhnlichen Lebens- und Berufswegen vor den Vorhang geholt und jungen Menschen Orientierung und Identifikation geboten. 

Neue Podcast-Folge mit Benedikt Binder-Krieglstein

Unser heutiger Gast ist eine energiegeladene Sportskanone und verbringt die meiste Zeit des Tages in seinem absoluten Traumjob. Benedikt Binder-Krieglstein ist 43 Jahre alt, CEO von Reed Exhibitions Österreich und Deutschland und behauptet, die Work-Life-Balance ist Bullshit.

Alle Podcast-Folgen im Überblick

E0 - Intro

Wir stehen jeden Tag vor verschiedenen Herausforderungen. Mit diesem Podcast zeigen wir berufliche Perspektiven auf und ermöglichen Menschen uns ihren Weg zu erzählen, der für uns alle als Inspiration dienen kann. Marina Herzmayer und Regina Preloznik werden interessante Gespräche mit verschiedensten Menschen führen, die uns Geschichten über ihren persönlichen Lebensweg mit all seinen Herausforderungen aber auch mit den Chancen, welche sie entweder verpasst oder auch ergriffen haben, erzählen.

E1 - Podcast-Folge mit Ex-Skispringer Lukas Müller

Unser erster Gast weiß, wie es ist zu fliegen, aber auch, wie tief man fallen kann. Vor knapp fünf Jahren hatte er seinen - wie er ihn nennt - zweiten Geburtstag und ist seither in seinem Leben mehr gewachsen, als je zuvor. Lukas Müller ist 28 Jahre alt, Junioren-Weltmeister im Skispringen, selbstständiger Vermögensberater, studiert Sportrecht und ist der erste Skisprung-Trainer weltweit im Rollstuhl. Marina Herzmayer führt durch dieses Gespräch.

E2 - Podcast-Folge mit Tischlermeisterin und Möbel-Restauratorin Birgit Kumpusch

Diese Frau ist aus einem besonderen Holz geschnitzt: Birgit Kumpusch ist 38 Jahre alt, lebt in Gleinstätten in der Steiermark und ist Tischlermeisterin und Möbel-Restauratorin. Sie hat in ihrer Tischlerei eine neue Ära der Geschäftsführung eingeläutet und legt besonderen Wert auf Extravaganz, Revolution und auf Fräd, ihren einzigartiger Mitarbeiter, der alles verändert.

E3 - Podcast-Folge mit Geigenbauer Alexander Schütz

Bei unserem heutigen Gast hat man den Eindruck, alles was er angreift wird zu Gold – und doch ist Holz sein liebster Rohstoff. Alexander Schütz ist 45 Jahre alt, Weltenbummler, Geigenbaumeister in Linz und hat sich als solcher bereits international einen Namen gemacht. Musik liegt ihm im Blut und doch spricht er noch eine ganz andere besondere Sprache, mit der er sich auf der ganzen Welt verständigen kann.

E4 - Podcast-Folge mit Spiele-Entwicklerin Johanna Pirker

Unser heutiger Gast lebt zwischen virtueller Realität und Bergsteigen am Großvenediger. Johanna Pirker ist 32 Jahre alt, Spiele-Entwicklerin, Assistenz-Professorin an der TU Graz und ist eine der erfolgreichsten Nerds Österreichs, denn 2018 stand sie auf der angesehenen Forbes 30under30 - Liste.

E5 - Podcast-Folge mit Serial Entrepreneur Gregor Demblin

Unser heutiger Gast ist ein Mann, der für vieles steht was wir in dieser Zeit gut brauchen können. Zum Beispiel Hoffnung, Perspektive, Motivation, Persönlichkeit, Neuanfang oder extremes Durchhaltevermögen. Gregor Demblin ist ein erfolgreicher Unternehmer und hat eine ganz besondere Geschichte, die er uns erzählt hat.

E6 - Podcast-Folge mit Nachhaltigkeitsexpertin Annemarie Harant

Heute zu Gast ist eine junge Frau, die sich beruflich mit einem Thema beschäftigt, das die Hälfte aller Menschen direkt beschäftigt; auch ziemlich intensiv beschäftigt. Es ist ein Thema, worüber man nicht völlig unbefangen miteinander spricht. Annemarie Harant, Nachhaltigkeitsexpertin und Gründerin von "Erdbeerwoche", hat genau dieses Thema zu einem sehr präsenten Thema gemacht.

E7 - Podcast-Folge mit ehem. Skirennläufer Mario Matt

Vom Skizirkus ins Pferdeparadies. Unser heutiger Gast hat sich seinen Kindheitstraum erfüllt und sein Glück auf den Rücken von arabischen Pferden gefunden. Mario Matt ist 41 Jahre alt, ehemaliger Skirennläufer, Pferdezüchter und heute erzählt er uns unter anderem, was er mit dem Drummer der Rolling Stones gemeinsam hat.

E8 - Podcast-Folge mit Karin Schaumberger

Unser heutiger Gast war definitiv keine Musterschülerin und trotzdem ist sie heute Leiterin für Vertrieb und Marketing eines weltweit erfolgreichen Unternehmens. Karin Schaumberger ist 45 Jahre alt und hat eine ganz besondere Fähigkeit, die sie im Leben immer weiter hoch hinausgebracht hat. Sie hat das „Einfach mal machen, könnte ja gut werden“-Gen.

E9 - Podcast-Folge mit Ben Ruschin

Unser heutiger Gast ist mit Sicherheit ein Mann, der das Wort Stillstand nicht besonders gerne mag, der auch Ausdrücke, wie „es geht nichts weiter“, oder „ich bin ratlos“ mit Sicherheit nicht allzu sehr in seinem Wortschatz verwendet, denn er ist ein echter Entwickler. Er ist der Gründer von „We are Developers“.

E10 - Podcast-Folge mit Benedikt Binder-Krieglstein

Unser heutiger Gast ist eine energiegeladene Sportskanone und verbringt die meiste Zeit des Tages in seinem absoluten Traumjob. Benedikt Binder-Krieglstein ist 43 Jahre alt, CEO von Reed Exhibitions Österreich und Deutschland und behauptet, die Work-Life-Balance ist Bullshit.